Startseite » Katalog » Gesamtverzeichnis » Neuzeller Studien 4
Artikeldatenblatt drucken

Neuzeller Studien 4

15,00 EUR
incl. 7 % UST exkl.
Herausgeber: Töpler, Winfried


210, Pb, 15 x 21 cm
Erscheinungsjahr 1.4.2015

Neuzeller Studien 4

Mit dem Heft 4 der Neuzeller Studien kann ich das Verzeichnis der Neuzeller Mönche abschließen und mit einigen Abbildungen bereichern. Weiterführen kann ich die Vorstellung alter Ansichten, nun nicht mehr gemalte oder gezeichnete, sondern fotografierte Ansichten. Mancher mag dies als einfache Auflistung ansehen. Aber auch die Ansichten sind wichtige Quellen – gleich den schriftlichen Archivalien. Aufgrund der überlieferten Menge an Fotos selbst für die Zeit vor 1892 und dem großen Brand kann ich hier nur einen Teil zeigen. Weitaus interessanter dürften für viele meine Überlegungen zur Gründung des Klosters sein. Ich hoffe, dass ich hierzu die Zustimmung der Forscher finden werde. Kritiken und Widersprüche bitte ich mir mitzuteilen. Auch hoffe ich, so zum kommenden Jubiläum der Stiftung des Klosters vor 750 Jahren einen wichtigen Beitrag zu leisten. Ein Jahr vor dem Jubiläum der Stiftung jährt sich aber zum 200. Mal die Aufhebung des Klosters 1817. Deshalb habe ich ausführlich die Aufhebung und deren Folgen für heute untersucht und dies um drei historische Beiträge ergänzt.
Dann engt sich der Blick auf ein konkretes Objekt ein: die Klostermühle und ihre Geschichte. Und schließlich geht es in die Gegenwart. Aus der Geschichte des Hochaltars geht es um die Weihe des neuen Zelebrationsaltars in der großen Kirche im vergangenen Jahr.

Zum Geleit 4
Winfried Töpler: Fotografische Ansichten von Neuzelle vor 1892     5
Winfried Töpler: Der Gründungsplatz und die Verlegung des Klosters Neuzelle 44
Winfried Töpler: Album Neocellense oder Verzeichnis der Mönche von Neuzelle. Teil 3 74
Winfried Töpler: Die Aufhebung des Klosters Neuzelle und dessen Nachleben 95
Heinrich Wilhelm von Werther: Das Kloster Neu-Zell in der Lausitz und dessen Säcularisation 133
Florian Birnbach: Mittheilungen über das ehemalige Kloster und die jetzige Pfarrei Neuzelle in der Niederlausitz 148
Eduard Müller: Die Aufhebung des Klosters Neuzelle     163
Winfried Töpler: Die Klostermühle in Neuzelle 173
Winfried Töpfer: Der neue Altar und seine Vorgänger in der Klosterkirche Neuzelle 194
Buchbesprechungen     203

 
Diese Website verwendet Cookies, um Authentifizierung, Navigation und andere Funktionen zu verwalten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie zu, dass wir diese Arten von Cookies auf Ihrem Gerät platzieren können. weitere Informationen
Parse Time: 0.322s